getreidemuehlen.de Service-Hotline:
+49 (0)2931 939900

Versand aller Bestellungen 2 x täglich ab eigenem Lager

Bei uns wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart:

  • Bankeinzug mit 3 % Skonto
    (nur in Deutschland)
  • Kreditkarte mit 3 % Skonto (weltweit)
  • per Rechnung
    (nur in Deutschland)
  • Vorkasse mit 3 % Skonto (weltweit)
  • PayPal mit 3 % Skonto (weltweit)
CO2-neutrale Webseite

 

Ökostrom Server
Windmühlenmesser-Manufactur seit 1872 - Gute Messer sind von Hand gemacht
Neu im Sortiment

Windmühlenmesser Buckels Andiroba - limitierte Sonderediton!

Andiroba - das versunkene Holz aus dem Panamakanal

Dieses hochwertige Messer mit seiner besonderen Klingenform wird seit über 150 Jahren in unveränderter Qualität in den Solinger Windmühlenwerkstätten hergestellt. Der Buckel im vorderen Bereich der Klinge ist der Namensgeber für dieses perfekte Frühstücksmesser, das Buckels. Durch die breite, sorgfältig handgespließtete Klinge ist es perfekt zum Streichen von Butter oder anderen Brotaufstrichen. Ideal ist das Buckelsmesser auch zum Schneiden von Brötchen, Käse und Salami.

Die Geschichte dieses ganz speziellen Andiroba-Holzes

Geschenkverpackung Windmühlenmesser Buckels mit Griff aus AndirobaSehr besonders wird dieses Buckels-Frühstücksmesser durch seinen eleganten Griff aus Andiroba-Baum Holz. Das Holz welches für diesen Buckels-Griff verwendet wurde hat eine besondere Geschichte. Es stammt von Andiroba-Bäumen, die verborgen 100 Jahre unter Wasser im Panamakanal standen. Als der Kanal 1914 eröffnet wurde musste an vielen Stellen der Uferbereich geflutet werden. Die hochwertigen Edelhölzer, die das Ufer säumten verschwanden in den Fluten und starben über die Jahre ab. Für die jetzt notwendige Verbreiterung des Panamakanals sind diese Totbäume im Weg. Sie werden sehr aufwendig mit Unterwasser-Sägen gefällt und an die Oberfläche gebracht. Das Holz des Andiroba-Baums ist sehr dicht gewachsen, sehr hart und hat eine natürliche Resistenz gegen Schädlinge und Pilze. Seine unregelmäßige, dichte Maserung ist wunderschön. Die Farbe des Andiroba reicht von bräunlich-rose bis dunkelbraun. Manchmal kommt auch ein ins kupferne tendierender Farbton vor, was ihm ein besonders edles Aussehen verleiht. Da dieses Holz lange ohne Luftkontakt im Wasser lag, konnte es nicht verrotten und nach einem langwierigen Trocknungsprozess ist es absolut verzugsfrei. Es ist nahezu unverwüstlich und zeichnet sich durch eine hohe Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit aus. Trotzdem gehört es selbstverständlich nicht in die Spülmaschine, dafür ist es einfach zu schade.

Windmühlenmesser Buckels mit Griff aus Andiroba

Andiroba-Holz

Der Andiroba-Baum ist in den Tropen Südamerikas ein sehr wichtiger Baum, besonders im Amazonasgebiet. Der immergrüne Baum besticht mit einer breiten Krone und ausladenen Ästen. Er kann bis zu 30 Meter hoch werden und hat wunderschöne dunkelgrün-glänzende Blätter. Die Rinde ist glatte und grau, der Andiroba-baum trägt ovale Früchte. Die indigenen Völker des Amazonasgebiets nutzen sowohl die ölhaltigen Früchte, als auch das robuste Holz seit langer Zeit. Tatsächlich ist der Andiroba-Baum aufgrund von Abholzung und Übernutzung sehr gefährdet und es bedarf der nachhaltigen Nutzung, um die Wälder zu schützen.

Pflege der Windmühlenmesser

Gelegentlich muss auch ein Windmühlenmesser etwas nachgeschärft werden. Das machen Sie entweder mit einem Wetzstahl. Wenn der gerade nicht griffbereit ist, geht das mindestens genau so gut an der rauen Unterseite eines Tellers oder einer Tasse. Frau Herder - die Firmenchefin von Windmühlenmesser - zeigt hier, wie die Messer richtig geschliffen werden (gegen Ende des Videos).
Die Windmühlenmesser bitte nicht in der Spülmaschine reinigen. Sie werden schneller stumpf und die Holzgriffe trocknen aus und können reißen. Gute Messer immer von Hand spülen, am besten mit Klinge nach unten, damit möglichst wenig Wasser in die Messergriffe ziehen kann.
Von Zeit zu Zeit sollten die Messergriffe geölt werden. Am besten mit natürlichen Ölen wie einer guten Leinölfirnis, Olivenöl geht aber auch.

Windmühlenmesser Buckels:

  • Gesamtlänge: 220 mm
  • Klingenlänge: 118 mm
  • Gewicht: 40 g
  • Griff: Andiroba - poliert
  • Klinge:
    - rostfreier Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl
    - von Hand geschliffen ("Solinger Dünnschliff")
  • Pflegehinweise:
    - nicht spülmaschinengeeignet!
    - Holzgriff gelegentlich ölen
    - Nachschärfen mit Wetzstahl oder Unterseite Tasse/Teller
  • Hersteller: Windmühlenmesser - Robert Herder GmbH, Solingen