getreidemuehlen.de Service-Hotline:
+49 (0)2931 939900

Versand aller Bestellungen 2 x täglich ab eigenem Lager

Bei uns wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart:

  • Bankeinzug mit 3 % Skonto
    (nur in Deutschland)
  • Kreditkarte mit 3 % Skonto (weltweit)
  • per Rechnung
    (nur in Deutschland)
  • Vorkasse mit 3 % Skonto (weltweit)
  • PayPal mit 3 % Skonto (weltweit)
CO2-neutrale Webseite

 

Ökostrom Server
Windmühlenmesser-Manufactur seit 1872 - Gute Messer sind von Hand gemacht

Gemüsemesser Klassiker +plus, Kirsche

Kneipchen, Hümmelchen, Knippchen, Spickmesser, Pitterchen ... je nach Region ... aber überall unverzichtbar

Original Windmühlenmesser Schälmesser Gemüsemesser Klassiker +plus, Kirsche So oder ähnlich in fast jeder Küchenschublade zu finden: Gemüsemesser "Klassiker" aus der Windmühlenmesser-Manufaktur in Solingen. Ein wahrer Klassiker unter den Windmühlenmessern und gleichzeitig eine Verbindung von Tradtion und Fortschritt: Die Bezeichnung "+plus" bedeutet, dass der Griff gegenüber der Originalform ca. 8 mm verlängert wurde. Die Menschen und damit auch ihre Hände werden nun mal größer. Eine Grifflänge wie vor über 100 Jahren ist heute nicht mehr zeitgemäß. Durch den vergleichsweise langen Griff liegt das Gemüsemesser "plus" besonders gut in der Hand. Und ist natürlich - wie alle Windmühlenmesser - sehr scharf! Das Gemüsemesser "Klassiker" ist das Universalmesser zum Schneiden von Obst, Kräutern und kleinem Gemüse.
Wie alle Windmühlenmesser wird auch der "Klassiker" - dann doch wieder sehr traditionell - in der Windmühlenmesser-Manufaktur in Solingen weitgehend in Handarbeit hergestellt. Viele verschiedene handwerkliche Arbeitsschritte sind nötig, um jedes Windmühlenmesser zu fertigen. Die Klinge des Gemüsemesser "Klassiker" ist aus rostfreiem Stahl hergestellt und von Hand feingepließt.

Griff aus Kirsche

Kirschbaumholz hat Tradition bei deutschen Messern. Kirsche ist ein bewährtes Holz für hochwertige und langlebige Messergriffe, es wird wegen seinem schönen Farbton und der sehr gleichmäßigen Maserung auch gerne im Möbelbau verwendet. Kirschbaumholz hat eine durchschnittliche Dichte, aber recht wenig Quellvermögen, dadurch ist es sehr feuchtigkeitsstabil. Das Kirschbaumholz für die Windmühlenmesser stammt aus Wäldern aus Deutschland und Österreich. Kirsche hat eine weiche, dunkelbraune Farbe mit feiner Maserung und liegt angenehm und "warm" in der Hand. Für die Griffe der Windmühlenmesser wird es sehr sorgfältig geschliffen und fein poliert. Es werden keine chemischen Versiegelungsmittel verwendet. Dadurch bleiben sie natürlich und sind lebensmittelecht.

Pflege des Windmühlenmessers Gemüsemesser "Klassiker"

Gelegentlich muss auch ein Windmühlenmesser mal nachgeschärft werden. Das machen Sie entweder mit einem Wetzstahl. Es geht das mindestens genau so gut an der rauen Unterseite eines Tellers oder einer Tasse. Frau Herder - die Firmenchefin von Windmühlenmesser - zeigt hier , wie die Messer richtig geschliffen werden (gegen Ende des Videos).
Die Windmühlenmesser bitte nicht in der Spülmaschine reinigen. Sie werden schneller stumpf und die Holzgriffe trocknen aus und können reißen. Gute Messer immer von Hand spülen, am besten mit Klinge nach unten, damit möglichst wenig Wasser in die Messergriffe ziehen kann.
Von Zeit zu Zeit sollten die Messergriffe geölt werden. Am besten mit natürlichen Ölen wie einer guten Leinölfirnis, Olivenöl geht aber auch.

Windmühlenmesser Klassiker +plus Kirsche:

  • Gesamtlänge: 185 mm
  • Klingenlänge: 85 mm
  • Gewicht: 14 g
  • Griff: Kirschbaumholz, poliert
  • Klinge:
    - rostfreier Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl
    - von Hand geschliffen und feingepließtet
  • Pflegehinweise:
    - nicht spülmaschinengeeignet!
    - Holzgriff gelegentlich ölen
  • Hersteller: Windmühlenmesser - Robert Herder GmbH, Solingen