Brotsäge "Elle" von Windmühlenmesser in Kirsche
Das große Brotmesser aus der Windmühlenmesser Manufaktur Solingen
Dieses große Brotmesser hat eine (ca.) 10 Zoll lange Klinge. Ungefähr so lang wie die Elle und deswegen so genannt. Natürlich mit Sägeschliff nach dem Prinzip des "Solinger Dünnschliffes" hergestellt. Immer noch werden die Windmühlenmesser weitgehend in Handarbeit hergestellt. Lange Zeit führten diese hervorragenden Messer ein Schattendasein. Mit der Rückbesinnung zu guter Qualität „Made in Germany“ erleben auch die Windmühlenmesser inzwischen eine Renaissance.
Die Brotsäge "Elle" von Windmühlenmesser
Die Klinge ist blaugepließt, d.h. einem speziellen Feinschliff unterzogen. Die Oberfläche erhält dadurch einen feineren, glatteren Riefen, der sich positiv auf die Schneidqualität und Schnitthaltigkeit auswirkt. Das "Blaupließten" ist seit je her die aufwendigste Technik des Solinger Schleifhandwerks. Die breite Klinge garantiert eine gute Schnittführung. Der hochgeschliffene Sägeschliff mit polierter Welle macht dieses Brotmesser zur echten "Säge" für jedes Brot. Die Windmühlenmesser Brotsäge ist natürlich auch für Brötchen oder einen knusprigen Braten das geeignete Messer. Auch bei hartem Obst wie Anannas und großem Gemüse wie Rotkohl beweist die Brotsäge ihre Qualitäten. Die 270 mm lange Klinge dieses Windmühlenmesser ist aus rostfreiem Chrom-Molybdän-Vanadium Stahl gefertigt.
Kirschbaumholz
Kirschbaumholz wird seit langer Zeit gerne für Messer verwendet. Es ist ein bewährtes Holz für hochwertige und langlebige Messergriffe. Das Kirschbaumholz für die Windmühlenmesser stammt aus Wäldern aus Deutschland und Österreich. Kirsche hat eine weiche, dunkelbraune Farbe mit feiner Maserung und liegt angenehm und "warm" in der Hand. Für die Griffe der Windmühlenmesser wird es sehr sorgfältig geschliffen und fein poliert. Es werden keine chemischen Versiegelungsmittel verwendet. Dadurch bleiben sie natürlich und lebensmittelecht.
Pflege des Windmühlenmessers
Gelegentlich muss auch ein Windmühlenmesser etwas nachgeschärft werden. Das machen Sie entweder mit einem Wetzstahl oder auf einer Schärfbank.
Die Windmühlenmesser bitte nicht in der Spülmaschine reinigen. Sie werden schneller stumpf und die Holzgriffe trocknen aus und können reißen. Gute Messer immer von Hand spülen, am besten mit Klinge nach unten, damit möglichst wenig Wasser in die Messergriffe ziehen kann.
Von Zeit zu Zeit sollten die Messergriffe geölt werden. Am besten mit natürlichen Ölen wie einer guten Leinölfirnis, Olivenöl geht aber auch.
Brotmesser "Elle" 1000 von Windmühlenmesser in Kirsche:
- Gesamtlänge: 400 mm
- Klingenlänge: 270 mm
- Gewicht: 98 g
- Griff: Kirsche, poliert
- Klinge:
- rostfreier Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl
- von Hand geschliffen ("Solinger Dünnschliff")
- blaugepließt - Pflegehinweise:
- nicht spülmaschinengeeignet!
- Holzgriff gelegentlich ölen
- Nachschärfen mit Wetzstahl oder Unterseite Tasse/Teller - Lieferung in edler Feinwell-Geschenkverpackung
- Hersteller: Windmühlenmesser - Robert Herder GmbH, Solingen