Bunter Pfeffer, ganz
Klassiker mit intensivem Aroma
Eine im wahrsten Sinne des Wortes bunte Mischung verschiedener Pfeffersorten: Die unterschiedelichen Aromen von schwarzem Pfeffer, weißem Pfeffer, rosa Pfeffer und grünem Pfeffer treffen aufeinander. Diese sehr interessante geschmackliche Variante ist auch fürs Auge schön.
Bunter Pfeffer passt gut zu Pasta aber auch zu Fleisch, Risotto und Salaten. Pfefferkörner enthalten viele natürliche und leicht flüchtige ätherische Öle. Deswegen auch den bunten Pfeffer immer frisch mit einer Pfeffermühle mahlen und erst kurz vor Ende der Zubereitungszeit würzen. Nur so bleibt das volle Aroma erhalten.
Geschmack aus den Tropen
Ursprünglich stammt Pfeffer aus Kerala im Südwesten Vorderindiens. Er verbreitete sich früh nach nach Indonesien und Malaysia. Mittlerweile sind die größten Anbauländer Vietnam, Indonesien, Indien, Brasilien und Malaysia.
Pfeffer ist das bekannteste und meist verwendete Gewürz weltweit. Über 200.000 Tonnen Pfeffer werden jährlich produziert und verarbeitet. Pfeffer wächst am Pfefferstrauch (Piper nigrum) und kann zweimal jährlich geerntet werden.
Pfeffer war einst - vor Entdeckung der Schifffahrtsrouten nach Indien - ein sehr teures und kostbares Gewürz, teilweise sogar ein Zahlungsmittel. "Pfeffersäcke" waren Personen mit viel Pfeffer, also reiche Leute.
schwarz - weiß - rosa - grün
- Schwarzer Pfeffer entsteht durch das Trocknen und die Fermentation von unreifen grünen Pfefferbeeren, schwarzer Pfeffer sind die ganzen Pfefferbeeren, also Samenkern und (getrocknetes) Fruchtfleisch
- Weißer Pfeffer sind die hellen Samenkerne der reifen Pfefferbeeren. Nach der Ernte werden die Pfefferbeeren in Wasser eingeweicht und dann das Fruchtfleisch vom Kern gelöst. Zuletzt wird der Kern sonnengetrocknet.
- Rosa Pfeffer ist streng genommen kein echter Pfeffer. Er wächst nicht am Pfefferstrauch indischen Ursprungs (Piper nigrum) sondern am südamerikanischen Pfefferbaum (Schinus terebinthifolius bzw. Schinus molle). Deswegen wird der rosa Pfeffer auch "Schinus-Beere" genannt.
Rosa Pfeffer hat nicht nur einen botanisch anderen Ursprung, sondern auch eine andere Struktur als echter Pfeffer. Deswegen lässt sich rosa Pfeffer auch nicht mit jeder Gewürzmühle mahlen, einfache Mühlen scheitern. Die Zassenhaus-Pfeffermühlen mit Keramik-Mahlwerk aus unserem Sortiment mahlen aber auch klaglos den anspruchsvollen rosa Pfeffer. - Grüner Pfeffer sind ebenfalls unreif geerntete Pfefferbeeren, die aber - im Gegensatz zu schwarzem Pfeffer - vor dem Trocknen erst gewässert werden.
Geschmack
Kräftiger schwarzer Pfeffer, feiner weißer Pfeffer, fruchtig bis leicht süßliche rosa Pfefferbeeren und würziger grüner Pfeffer ergänzen sich zu einer äußerst aromatischen Pfeffermischung mit mittlerer Schärfe.
Herkunft / Ursprung
Diverse Länder
Verarbeitungsland
Deutschland
Qualität / Kontrolle
Bio-Siegel, EU Bio-Logo, Nicht EU Landwirtschaft, EWG 834/2007 Norm / DE-ÖKO-001 | BCS
Zutaten
Pfeffer schwarz*, Pfeffer weiß*, Rosa Pfeffer*, Pfeffer grün*
*kontrolliert biologischer Anbau
Inverkehrbringer:
LEBENSBAUM - Ulrich Walter GmbH,
Dr.-Jürgen-Ulderup-Straße 12, D-49356 Diepholz
Allergiehinweise zu Hauptallergenen (ALBA und LMKV)
- enthalten: Pfeffer
- Spuren möglich: Sellerie, Senf
weitere Eigenschafen oder Diäthinweise
Lager- und Aufbewahrungshinweis
Kühl und trocken lagern.
Kundenmeinungen zum Produkt
5/5 | ||
Lecker !! | ||
Unser Bewertungsdienstleister eKomi sendet unseren Kundinnen und Kunden einige Tage nach Auslieferung der Bestellung eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung der gekauften Produkte. Auf Inhalt und Veröffentlichung dieser Produktbewertungen hat getreidemuehlen.de keinerlei Einfluss. |