Gärkörbchen mit Holzboden und Motiv, lang für 1 kg Brot
Das lange 1 kg-Brot für viele Scheiben
Die lange schmale Form ist ideal für viele gleichmäßg große Scheiben Brot. Je nach Größe des Backofen lassen sich mit dieser Form 3 - 4 Brote gleichzeitig auf einem Blech backen. Das ist prima z.B. für größere Haushalte: Mehre Brote, die dann für ein paar Tage reichen, lassen sich so in einer Rutsche backen.
Gute Teigreife für besonders bekömmliche Brote
Ein Brotteig, der in Ruhe reifen kann wird fast automatisch zu einem gut bekömmlichen Brot. Die Hefe- bzw. Sauerteigbakterien brauchen ausreichend Zeit und Luft, um u.a. bestimmte Zuckerstoffe während des Reifeprozesses abbauen zu können. Die in den letzten Jahren häufig auftretenden Beschwerden wegen Reizdarm, Blähungen und ähnliche Beschwerden gehen nicht so ganz zufällig einher mit den immer kürzeren Gehzeiten dieser Backwaren. "Wir backen immer frisch für Sie" werben die Discounter gerne. Aber diese "frisch gebackenen Brote" werden aus teilgebackenden und zwischendurch wieder gefrosteten Teigrohlingen eigentlich nur noch aufgebacken. Damit das funktioniert, kommen Gärverzögerer und andere überflüssige Zutaten zum Einsatz. Handwerklich hergestellte Brote mit bewährten Gärprozessen sind leider nicht schnell und flexibel genug für diese Handelsstrukturen. Details zum Thema lassen sich in dieser Studie der Uni Hohenheim nachlesen.
Auch geschmacklich überzeugt die Gärung im Brotkorb: ein im Gärkorb gegangenes Brot ist einfach luftiger, leichter und hat eine wunderbare Kruste und gleichmäßige Porung.
Selbst gebackenes Brot schmeckt besser und ist gut bekömmlich. Und Sie wissen ganz genau, was drin ist - bzw. auch, was eben nicht drin ist!
"hausgemacht" darf dann auch auf dem Brot stehen
Mit diesen Gärkörbchen aus Peddigrohr und Holzboden aus Erle backen Sie wahre "Hingucker". "Brotgenuss" oder "hausgemacht" darf dann gerne auch auf einem elber gebackenen Brot drauf stehen. Diese Schriftzüge und andere Motive sind spiegelverkehrt in den 20 mm dicken Holzboden eingefräst. Das Ergebnis ist ein Brot mit besonders schöner, individueller Oberfläche. Ideal auch zum verschenken, an wen auch immer.
Natürliches Material für natürliches Brot
Peddigrohr und Holz sind Naturprodukte. Verwendet werden für Gärkörbchen die inneren, weichen Palmtriebe der jungen Pflanzen. Die nach Durchmesser vorsortierten Peddigrohrstangen werden durch stundenlanges Wässern gut formbar. Sie werden dann sehr eng zu einer Schnecke übereinander gelegt und durch Metallstreben aus Edelstahl gehalten. Der Holzboden ist aus Erle gefertigt. Die komplette Produktion ist Handarbeit aus Deutschland!
Einfache Handhabung
Die Verwendung von Gärkörbchen ist ein einfach. Die Innenseite der Brotform gleichmäßig mit ausreichend Mehl bestäuben. Hilfreich ist es, dazu vorher die Brotform mit etwas Wasser einzusprühen. Den Teig in das Gärkörbchen geben und mit einem feuchten Tuch abgedecken. Wenn der Brotteig ausreichend gegangen ist wird er auf ein Backblech gestürzt und wie gebacken. Das Gärkörbchen sollte danach gut getrocknet und luftig aufbewahrt werden.
Tipp:
Ab und an sollten Sie das Gärkörbchen nach dem Brot backen in die Restwärme des Backofens stellen. Die Mehlreste in der Brotform trocknen dadurch gut durch und lassen sich dann einfach ausklopfen oder ausbürsten. Durch die noch warme Backofenluft werden die Gärkörbchen gleichzeitig desinfiziert.
Kundenmeinungen zum Produkt
5/5 | ||
Prima verarbeitet | ||
[1] < zurück 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ||
Unser Bewertungsdienstleister eKomi sendet unseren Kundinnen und Kunden einige Tage nach Auslieferung der Bestellung eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung der gekauften Produkte. Auf Inhalt und Veröffentlichung dieser Produktbewertungen hat getreidemuehlen.de keinerlei Einfluss. |