Eschenfelder Flockenquetschen
– unsere meistverkauften
Alle Eschenfelder Flockenquetschen sind standardmäßig mit einer fest montierten 20 cm langen Kurbel aus Edelstahl und Griff aus Massivholz ausgestattet. Diese Kurbellänge ist nahezu immer ausreichend, um die Flockenquetsche wunderbar leichtgängig zu bedienen.
Trotzdem gibt es auf Wunsch noch eine Kurbel mit Überlänge, nämlich mit 25 cm Länge. Dadurch wird das kurbeln der Eschenfelder Flockenquetsche noch einfacher, als es sowieso schon ist.
Natürlich braucht es dann auch mehr Platz für die Kornquetsche: Statt normal ca. 50 cm Kurbelradius (2 x 20 cm Kurbellänge + 2 x Fingerdicke) werden dann gut 60 cm Platz im Radius benötigt. Und auch nach unten wird das kurbeln 5 cm „tiefer“. Gerade für nicht allzu kleine Menschen bedeutet das dann, sich etwas bücken müssen beim Drehen der Kurbel. Schon die normal lange Kurbel der Eschenfelder Flockenquetsche ist etwas länger als die Flockenquetsche selber, der tiefste Punkt beim kurbeln liegt also etwas unterhalb der Höhe, wo die Flockenquetsche befestigt ist. Mit der Kurbel mit Überlänge verschiebt sich logischerweise auch dieser tiefste Punkt um weitere 5 cm nach unten.
Für einen kleinen Aufpreis (2,50 EUR) liefern wir Ihnen jede Eschenfelder Flockenquetsche ab sofort auch mit der extra langen Kurbel.
Eschenfelder Flockenquetschen gibt es in diesen Varianten:
- Eschenfelder Flockenquetsche Tischmodell mit Holztrichter – der Kundenliebling!
- Eschenfelder Flockenquetsche Tischmodell mit Holztrichter aus Nussbaum – besonders schön
- Eschenfelder Flockenquetsche Tischmodell mit Alutrichter – die günstige Kornquetsche
- Eschenfelder Flockenquetsche Tischmodell „novia“ – die bunten, für Farbe in der Küche
- Eschenfelder Flockenquetsche Wandmodell mit Holztrichter – wenn sich kein Platz an der Arbeitsplatte findet
- Eschenfelder Flockenquetsche Wandmodell mit Alutrichter
Alle Modelle sind mit Kurbel in Überlänge erhältlich. Die Kurbeln mit Überlänge haben immer einen Griff aus Buche natur! Für die bunten Flockenquetschen novia bedeutet dies dann, dass der Kurbelgriff nicht mehr farblich passend zum Trichter ist!
Auf folgenden Bildern sind die verschiedenen Modelle der Eschenfelder Flockenquetschen mit den standardmäßig montierten 20 cm langen Kurbeln zu sehen:
.
.
Hallo zusammen,
wenn man z.B Haferflocken mahlt, muss man den Holzpott danach ausspülen? Macht das Holz das gut mit?
Mit freundlichen Grüßen
Anita Silcher
Guten Tag,
zu ihren Fragen. Das ist eine Flockenquetsche. Damit wird Hafer gequetscht und nicht gemahlen. In den Holztrichter kommt das Getreide. Da ist es noch nicht gequtscht. Nach dem Quetschen hat es keienn Kontakt mehr zum Trichter. Daher bleibt der Trichter sauber. Ich hoffe ihnen mit meinen Antworten amit geholfen zu haben.
Thomas vom Getreideemühlen Team